Daryl Hall, from Hall & Oates, playing live on stage with a Line 6 Relay Guitar Wireless System.

RELAY GITARRENFUNKSYSTEME

Der komfort eines funksystems, der sound eines kabels.

DIE DIGITALE FUNKTECHNOLOGIE VON LINE 6


Tag für Tag weltweit im Live-Einsatz.


Die Relay®-Funkstrecken enthalten die ausgereifteste Technologie auf dem Markt und sind bei Profimusikern deshalb erste Wahl. Zusätzlich zur hochkarätigen Audioqualität bieten Relay-Systeme einen herausragenden Bedienkomfort und eine grundsolide Zuverlässigkeit. Unter dem Strich bedeutet dies, dass sie unmittelbar nach dem Anschließen einsatzbereit sind – immer und überall.

Line 6 Relay Wireless Guitar System cable tone image.

…UND NICHTS ALS IHR SOUND…


Kein einziges Detail Ihres Spiels wird von diesen Funkstrecken verschluckt oder weggedrückt.


Schließlich wissen wir, dass Sie hart und lange an Ihrem Sound gefeilt haben. Dank ihrer Digital-Technologie im 24-Bit-Format bieten die Relay-Funkstrecken einen Übertragungsbereich von 10Hz~20kHz, damit Ihre technischen Feinheiten unbeschadet beim Empfänger ankommen. Ihr Dynamikbereich von über 110dB (A-bewertet) sorgt dafür, dass alle Frequenzen Ihrer Gitarre bzw. Ihres Basses naturbelassen beim Empfänger ankommen. Und die innovative Cable Tone*-Technologie verleiht dem Signal die gleichen Eigenschaften wie bei Verwendung eines Kabels.

Line 6 Relay Guitar Wireless System made for bass image.

ELEKTRISCH, AKUSTISCH, BASS.


Alle Gitarren sind willkommen.


Eine Relay-Funkstrecke hat keinen Einfluss auf den Sound und eignet sich daher gleichermaßen für elektrische und akustische Gitarren. Da der Übertragungsbereich bei 10Hz beginnt, d.h. mehr als eine Oktave tiefer als andere Funkstrecken, macht ein Relay-System auch bei Bassgitarren eine gute Figur. Pegelmäßig ist es so flexibel, dass man ohne weiteres aktive und passive Instrumente anschließen kann.

Line 6 Relay Guitar Wireless System infographic for analog signal compression.

KEINE KOMPRIMIERUNG


Faule Sound-Kompromisse sind hier Fehlanzeige.


Die meisten Funkstrecken komprimieren das Eingangssignal und machen es zu etwas, was man durchaus mit einer dünn klingenden MP3-Datei vergleichen kann. Eine Relay-Funkstrecke tut das nicht. Weder der Übertragungsbereich, noch die Dynamik brauchen dank der Relay-Technologie geändert zu werden, um sie funktauglich zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Signalqualität eines Relay-Systems bis zum äußersten Zipfel der Reichweite gleich solide bleibt. Toben Sie sich also ruhig auf der Bühne aus! Die Freiheit eines digitalen Funksystems – ohne Klangabstriche.

SCHAUEN SIE DOCH EINMAL, WIE ANALOGE FUNKSTRECKEN IHR SIGNAL ZURICHTEN
Analoge Funksysteme senden auf dem FM-Band, das leider von sehr vielen Geräten und Anwendungen genutzt wird. Deshalb muss sich jeder Sender schmal fassen (daher die Komprimierung), um die benachbarten Kanäle nicht zu stören. Beim Komprimieren werden Pegel ab einer gewissen Schwelle reduziert: Das Signal wird gleichförmiger – und eine Sinuswelle ähnelt dann plötzlich einer Rechteckwelle. Außerdem erzeugt das FM-Verfahren Rauschen, und das ist schlecht für den Fremdspannungsabstand. Je weiter sich der Sender vom Empfänger entfernt, desto stärker wird das Rauschen. Das beim Empfänger ankommende Signal wurde also nicht nur “verformt”, sondern rauscht auch noch stärker. Die digitalen Funkstrecken von Line 6 benötigen weder einen Kompressor, noch einen Expander. Da alles binär übertragen wird, kann unterwegs auch kein Rauschen hinzugefügt werden.

Line 6 Relay Guitar Wireless System 2.4GHz ISM band infographic.

UMFANGREICHER SCHUTZ DER AUDIODATEN


Signalinterferenzen sind Schnee von gestern.


Während eines Gigs taugt der unverhoffte Empfang der Spätnachrichten nicht einmal als Gag. Im Gegensatz zu analogen Funksystemen verwenden Relay-Funkstrecken das 2.4GHz ISM-Band, das von keinem Fernsehsender, Funkgerät oder anderen Störquellen verwendet wird. Folglich gibt es auch keine Störeinstreuungen. Die DCL™-Technologie (Digital Channel Lock) verschlüsselt die Audiosignale eines Relay-Senders außerdem und verhindert so, dass sie bei Unbefugten (z.B. LAN-Routern) ankommen bzw. dass sich Signale von Laptops, Tablets oder Smartphones einschleichen.

ENTWICKELT FÜR GEFRAGTE GITARRISTEN.


Wählen Sie Ihre Idealeinstellungen.


Von roadtauglichen Ausführungen in Pedalform bis zu rackfähigen Ausführungen – die Relay-Serie umfasst Digital-Funkstrecken für alle Anwendungsbereiche. Alle notwendigen Ein- und Ausgänge, ein robustes Gehäuse aus Metall oder Polykarbonat und intern verbaute Antennen machen die Geräte der Relay-Serie zu eminent zuverlässigen Partnern.

 
Line 6 Relay Guitar Wireless System license-free worldwide infographic.

WELTWEIT LIZENZFREI


Besitze ein Relay und reise gerne.


Bei anderen Gitarrenfunkstrecken muss man sich vor jedem Gig über Lizenzen, Frequenzbänder und andere technische Aspekte informieren und alles richtig einstellen. Bei einer Relay-Funkstrecke ist dies unnötig. Die Relay-Systeme arbeiten völlig konform und erfordern nirgendwo auf der Welt eine Lizenz. Wählen Sie einfach einen Kanal und spielen Sie, was das Zeug hält.

Daryl Hall, from Hall & Oates, playing live on stage with a Line 6 Relay Guitar Wireless System.

RELAY GUITAR WIRELESS

Advanced guitar wireless, the tone and ease of a cable.

LINE 6 DIGITAL WIRELESS TECHNOLOGY


Proven on stages worldwide.


Relay® features the most advanced digital wireless technology in the industry—the same technology that professional guitarists use on stage every night. Not only does Relay deliver incredible audio quality, it sets the standard for simplicity, reliability and performance. Basically, it just works great—every time you plug in.

Line 6 Relay Wireless Guitar System cable tone image.

PURE TONE


Hear every note in amazing detail.


As a guitarist, nothing should come between you and your tone. Relay delivers renowned 24-bit digital wireless sound quality and full 10Hz-20kHz frequency response, so you’ll hear your guitar tone in amazing detail. And with a wide dynamic range of more than 110dB (A weighted), you’ll hear the full frequency range of your guitar or bass—from the highest of highs to the lowest of lows. Plus, innovative Cable Tone* technology matches the unique character of a standard guitar cable.

Line 6 Relay Guitar Wireless System made for bass image.

ELECTRIC. ACOUSTIC. BASS.


Play with any type of guitar.


Relay sounds equally great on all types of guitars, from electric to acoustic. And for bassists, Relay goes more than an octave lower than most wireless—all the way down to a rumbling 10Hz—to capture the full range of your instrument. Plus, Relay can handle a wide range of levels from active or passive instruments, so you don’t need to worry about overloading the signal.

Line 6 Relay Guitar Wireless System infographic for analog signal compression.

NO COMPRESSION


Don’t compromise your tone.


Most wireless systems use compression to squash your signal, resulting in thin-sounding MP3-style signal loss—not Relay. Relay delivers full frequency response, wide dynamic range, and the purest possible signal quality from input to output. Plus, Relay delivers consistent signal quality up to the range limits of your system, giving you more than enough room to roam any stage. You get the freedom of digital wireless—without compromising your tone.

HOW ANALOG SYSTEMS SQUASH YOUR SIGNAL
Analog wireless systems use the FM radio band to transmit to the receiver, which requires that the audio be compressed to avoid bumping into the channels on either side of the one you’re transmitting on. Compression is achieved by reducing gain above a certain level, which has the effect of flattening out the audio. In other words, your sine waves become squared off. Noise is also introduced from the FM process, further reducing the signal-to-noise ratio. As the transmitter gets further from the receiver this noise increases causing noticeable hiss. So the recovered signal is squared off and has noise added to it. Line 6 digital wireless systems don't use compressors or expanders and the signal is binary, so it’s not affected by noise.

Line 6 Relay Guitar Wireless System 2.4GHz ISM band infographic.

ADVANCED AUDIO PROTECTION


Say goodbye to signal interference.


When you’re performing, the last thing you want to hear is the nightly news coming through your amp. Unlike traditional analog wireless systems, Relay operates in the 2.4GHz ISM band—there’s no danger of TV broadcasts, white space devices, or other sources interfering with your audio signal. Plus, encoded DCL™ (Digital Channel Lock) technology distinguishes Relay audio from other third-party signals—including Wi-Fi, laptops, smart phones and tablets—ensuring the integrity of your signal.

DESIGNED FOR THE GIGGING GUITARIST


Customize your perfect setup.


From road-ready pedal board models to complete rack solutions, Relay digital guitar wireless systems come in configurations designed to meet every guitar player's needs. Featuring premium components, thoughtfully placed ins and outs, and tough metal and polycarbonate enclosures, Relay systems are designed to withstand the rigors of any performance situation.

 
Line 6 Relay Guitar Wireless System license-free worldwide infographic.

LICENSE-FREE, WORLDWIDE


Have Relay, will travel.


With other guitar wireless systems, you need to worry about licensing, frequency coordination, and other technical hassles before you can even get started. Relay eliminates those issues. Relay systems are already frequency coordinated and operate license-free worldwide. Simply pick a channel and start playing.