LEISTUNGSFÄHIG UND UNVERSCHÄMT LAUT.

Beschallen Sie Ihr Publikum klipp und klar.

Alle StageSource®-Boxen beruhen auf einem ebenso innovativen wie effektiven Ansatz. Ganz gleich, ob Sie mit einer Box oder einer ganzen Anlage auftreten – die StageSource-Serie bietet sowohl den Funktionskatalog als auch die Power, um Ihr Publikum zu begeistern. 

STAGESOURCE
L3t und L3m

1400W, 3-Wege-System mit 3 Endstufen

MEHR INFOS
Der Tieftöner/Horn/Tieftöner-Aufbau der L3t und L3m entspricht dem Design eines Referenzmonitors. Dieses Prinzip ist einer peniblen Analyse zu verdanken und hat im Vergleich zu einem 2-Wege-System (12” Tieftöner + Horn) zahlreiche Vorteile. Ein 10”-Lautsprecher der L3t und L3m ist speziell auf die Wiedergabe tiefer Frequenzen abgestimmt. Der zweite gibt den tiefen und hohen Mittenbereich wieder. Dieser Ansatz führt zu einer erfreulich detaillierten Klangwiedergabe. Der kombinierte Abstrahlbereich von zwei 10”-Lautsprechern ist fast 40% größer als bei einem 12”-Lautsprecher – es wird also viel mehr Luft bewegt. Da ein 10”-Lautsprecher einen leichteren Kegel und eine geringere Masse aufweist, kann er tieffrequente Transienten viel dynamischer wiedergeben.

Ferner eignet sich ein 10”-Lautsprecher weitaus besser für den für Gesangsstimmen kritischen Frequenzbereich und klingt folglich musikalischer und ausgewogener. Der 10”-Lautsprecher des L3t und L3m bietet einen größeren Mitten/Höhen-Frequenzbereich als ein herkömmlicher 12”-Lautsprecher, so dass man eine höhere Weichenfrequenz für das Horn wählen kann. Die Verwendung von zwei 10”-Lautsprechern hat zusätzlich den Vorteil, dass die Wärme von zwei Spulen abgeführt wird (statt einer) – und das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aller Komponenten aus.

Ein hochpräziser Wellenleiter mit konstanter Richtwirkung im Bereich 100° x 50° sorgt dafür, dass der Sound nahezu überall im Saal ungefähr gleich ist. Der horizontale Abstrahlwinkel von 100° wurde gewählt, weil er bei Verwendung nur einer Box breit genug ist und in einem Boxen-Array keine übermäßigen Interferenzen erzeugt. Der vertikale Abstrahlwinkel von 50° hält akustische “Artefakte”, die von reflektierenden Oberflächen (Decke, Boden usw.) erzeugt werden, in vertretbaren Grenzen.

Der Hochtöner wird von einem “Class AB”-Verstärker getrieben, dessen analoger Sound sehr gefällig ist, während eventuelle Übersteuerung nie wirklich unangenehm wirkt. Die Tieftöner werden von “Class D”-Verstärkern getrieben, weil das eine dynamischere Basswiedergabe bei reichlicher Leistung zur Folge hat.

STAGESOURCE L3s

1200W, zwei Endstufen

MEHR INFOS
Der StageSource L3s bietet eine Leistung von 1200W, die selbst für die Beschallung eines großen Publikums ausreicht. Zwei interne Endstufen garantieren eine überlegene –und vor allem verzerrungsfreie– Basswiedergabe mit maximaler Aussteuerungsreserve. Die beiden 12”-Tieftöner befinden sich in einem Bassreflexgehäuse, das dem Sound extra Druck verleiht.

Wenn man den L3s mit anderen StageSource-Boxen verbindet, werden alle relevanten Frequenzweichen automatisch optimal eingestellt – der Sound ist aus dem Stand perfekt.

Wenn der StageSource L3s mit Boxen anderer Hersteller kombiniert wird, kann die Weichenfrequenz von Hand eingestellt werden (80Hz, 100Hz, 120Hz oder “Off”, falls Sie einen Boxen-Controller verwenden). Die Wahl der Weichenfrequenz beeinflusst gleichzeitig den Frequenzbereich, den die Stereo-Ausgänge an andere Boxen weiterleiten.

STAGESOURCE
L2t und L2m

800W, 2 Wege mit 2 Endstufen

MEHR INFOS
Der 2-Wege-Aufbau mit separaten Verstärkern garantiert ein ausgewogenes und neutrales Schallbild bei sowohl Live-Quellen als auch Musikkonserven. Ein hochpräziser 1”-Hochtöner ist auf einen Wellenleiter mit konstanter Richtwirkung im Bereich 100°x50° abgestimmt – und sorgt dafür, dass der Sound an nahezu jedem Ort im Saal ungefähr gleich ist.

Der horizontale Abstrahlwinkel von 100° wurde gewählt, weil er bei Verwendung nur einer Box breit genug ist und in einem Boxen-Array keine übermäßigen Interferenzen erzeugt. Der vertikale Abstrahlwinkel von 50° hält akustische “Artefakte”, die von reflektierenden Oberflächen (Decke, Boden usw.) erzeugt werden, in vertretbaren Grenzen.

INTERNER
DIGITALER MIXER.


Ganz im Alleingang gerüstet für anspruchsvolle Beschallungszwecke.


Die StageSource L3t und L2t enthalten einen kompakten Digital-Mixer mit allen Funktionen, die man für einen Profi-Sound benötigt. Der 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten zeigt Ihre Stimme und/oder Ihr Instrument von ihrer/seiner Schokoladenseite. Mit dem “Smart Mod”- und “Smart Reverb”-Effekt machen Sie die Eingangssignale –in Studioqualität– breiter und geräumiger. Das akustische Gitarren-Modeling von Line 6® versieht Ihre E/A-Gitarre mit der notwendigen Wärme und Tiefe. Mit diesen Effekten, dem Gitarren-Modeling und allen unverzichtbaren Ein-/Ausgängen stellen die StageSource L3t und L2t die perfekte Lösung für live spielende Musiker dar.

MEHR INFOS
 
  • 2 Mikrofon-/Instrumenteneingänge (Combi) mit –20dB-Taster und Pegelregler
  • 1 kombinierter XLR/6,35mm-Haupteingang (TRS)
  • 1 Stereo-AUX-Eingang (RCA)
  • 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten
  • Modeling der Korpusresonanzen einer A-Gitarre
  • 12-Band-Rückkopplungsunterdrückung für jeden Kanal
  • Hall- und Modulationseffekt in Studioqualität
  • THRU- und MIX-Ausgang (XLR)
  • Master Volume

MODELING EINER AKUSTISCHEN GITARRE.


Der warme, volle Sound einer überzeugenden Akustikgitarre.


Wir haben Jahre mit der Erforschung des Sounds verbracht, auf den Gitarristen stehen – und dafür viel Erfolg eingeheimst. Diese Technologie befindet sich auch in unseren Boxen, damit Ihre E/A-Gitarre immer und überall gut klingt. Die StageSource L3t und L2t sind die einzigen Beschallungsboxen mit einem vollwertigen Resonanzmodell einer akustischen Gitarre, damit Ihr Sound richtig “vollfett” ist.
Wenn der StageSource L3s mit Boxen anderer Hersteller kombiniert wird, kann die Weichenfrequenz von Hand eingestellt werden (80Hz, 100Hz, 120Hz oder “Off”, falls Sie einen Boxen-Controller verwenden). Die Wahl der Weichenfrequenz beeinflusst gleichzeitig den Frequenzbereich, den die Stereo-Ausgänge an andere Boxen weiterleiten.

MEHR INFOS
 
Viele akustische Gitarren sind mit Piezo-Tonabnehmern ausgestattet, die zwar die Saitenschwingungen zur Beschallungsanlage übertragen, nicht aber die Wärme des Holzkorpus’. Folglich klingt eine A-Gitarre oft viel zu dünn und schrill. Die StageSource-Boxen enthalten dagegen das akustische Variax®-Modeling und erzeugen den vollen und warmen Akustik-Sound, den Sie einfach erwarten.

INTERNE RÜCKKOPPLUNGSUNTERDRÜCKUNG


Lassen Sie sich nicht aus dem Konzept bringen.


Nur wer sich einen Toningenieur leisten kann, darf hoffen, dass Rückkopplung während des Gigs umgehend behoben wird. Die StageSource-Boxen sorgen automatisch dafür, dass Rückkopplung gar nicht erst entstehen kann. Ein intelligentes 12-Band-Unterdrückungssystem spürt die problematischen Frequenzen selbsttätig auf und ändert die betreffenden Pegel entsprechend – und das hat keine hörbaren Auswirkungen auf den Gesamt-Sound!

MEHR INFOS
 
Die Rückkopplungsunterdrückung der StageSource-Serie beruht auf einer fortwährenden Analyse des Audiosignals auf der Suche nach Frequenzen, die auf Rückkopplung hinweisen (stationäre Frequenzen mit wenig Obertönen und einer ansteigenden Amplitude). Mit Hilfe eines schmalen Kerbfilters werden diese störenden Frequenzen abgeschwächt. Das System kann bis zu 12 Rückkopplungsfrequenzen gleichzeitig überwachen und verarzten – weit mehr als andere Boxen in diesem Segment. Die Analysefunktion bietet drei Intensitätsstufen für die richtig dosierte Ausblendung der Rückkopplungsfrequenzen.

AMAZING POWER AND INCREDIBLE VOLUME.

Get the coverage and clarity you need.

Each StageSource® model was engineered from the ground up based on innovative speaker design principles. Whether you choose a single speaker for intimate gigs, or a multi-speaker system for larger venues, StageSource offers the power, coverage and clarity you need to deliver the best sound to your audience.

STAGESOURCE
L3t and L3m

1,400-watt, 3-way, tri-amped design

LEARN MORE
The woofer/horn/woofer design of L3t and L3m, a studio reference monitor configuration, reflects years of research and has multiple benefits over a traditional two-way 12” woofer and horn design. In L3t and L3m, one 10” driver is optimized for low frequencies, and the other for low- to mid-frequencies, delivering maximum detail and performance where needed. The combined radiating surface area of two 10” drivers is nearly 40% greater than a single 12”, resulting in the movement of more air. The lighter cone and mass of 10” drivers also result in more dynamic low frequency transient response overall.

With the 10” driver handling more of the critical vocal range, the output is incredibly smooth, musical and natural throughout the spectrum. The 10” driver in L3t and L3m has a greater mid-high frequency range than a typical 12” speaker, which allows a higher crossover point to the high-frequency driver. Finally, a dual 10” driver design improves thermal management, as heat is now dissipated from two voice coils rather than one, resulting in high-performance durability.

A precision-engineered 100x50-degree constant-directivity waveguide delivers consistent coverage throughout its entire frequency range, ensuring everyone in the audience gets the same acoustic experience. The 100-degree horizontal dispersion is wide enough for solo use yet controlled enough for arrayed pairs. The 50-degree vertical coverage reduces acoustic smear from reflective sound surfaces, as minimal energy is reflected off of ceilings and floors.

The high driver uses class AB amplification, which delivers analog tone and handles clipping gracefully. The low drivers utilize Class D amplification, which reproduces the bass with excellent dynamics and plenty of on-demand power.

STAGESOURCE L3s

1,200-watt, bi-amped design

LEARN MORE
With enough power to deliver punchy low end to large audiences, StageSource L3s features a 1,200-watt, bi-amplified design for superb bass reproduction and maximum headroom. The dual 12-inch woofers are mounted in a bass reflex configuration for extended bass response and extremely low distortion.

When connected to other StageSource speakers, L3s automatically configures all crossovers for system-wide optimization—so you can be confident that your system is always correctly configured.

When integrating the StageSource L3s with third party systems, you can configure the crossover frequency settings manually, selecting from 80Hz, 100Hz, 120Hz, or “Off” if you are using a speaker controller. Selecting a crossover frequency simultaneously selects the high-pass frequencies sent to the stereo outputs.

STAGESOURCE
L2t and L2m

800-watt, two-way, bi-amped design

LEARN MORE
The two-way, bi-amplified design of L2t and L2m delivers exceptionally balanced, clean and articulate reproduction of live sources and pre-recorded material. A 1” exit high-frequency compression driver is matched to a precision-engineered, 100x50-degree, constant-directivity waveguide, which delivers consistent coverage to ensure everyone in the audience enjoys the same acoustic experience.

The 100-degree horizontal dispersion is wide enough for solo use yet controlled enough for arrayed pairs. The 50-degree vertical coverage reduces acoustic smear from reflective sound surfaces, as minimal energy is reflected off of ceilings and floors.

INTEGRATED
DIGITAL MIXER WITH EFFECTS


Complete control of your live sound.


Not only is it inconvenient to haul a ton of outboard gear to gigs, it increases the chances of something going wrong during your set. StageSource L3t and L2t feature an onboard mixer with two high-quality mic preamps, a three-band EQ with sweepable mid and two studio quality effects processors. You also get multiple inputs for microphones, instruments, external mixers and MP3 players—more inputs than anything else in its class. And if you connect two L3t or L2t speakers via L6 LINK cables, you can mix the signals of the two onboard mixers for up to 10 inputs. It’s everything you need to sound great on stage. All in one speaker.

Learn more
 
  • 2 mic/instrument combo inputs with -20dB pad switches and gain pots
  • 1 Combi XLR or 1⁄4” TRS Main input
  • 1 stereo RCA aux input
  • 3-band EQ with sweepable mid
  • Acoustic guitar body resonance modeling
  • 12-band feedback suppression per channel
  • Studio quality Reverb and Mod effects
  • Thru and Mix XLR Outputs
  • Master volume

ONBOARD ACOUSTIC
GUITAR MODELING


Get the warmest, fullest live acoustic guitar sound possible.


We’ve spent years researching what makes guitarists sound great, and applied our knowledge and technology to next-generation speakers that deliver amazing tone for acoustic players. StageSource L3t and L2t are the only PAs that provide acoustic guitar body resonance modeling, giving your acoustic guitar impressive tone and body resonance.

Learn more
 
Most acoustic guitars feature piezo pickups, which transfer the vibration of the strings to your PA speaker—but miss the resonance of the wooden guitar body. So you get stuck with thin, bright sound. Only StageSource features Variax® acoustic body resonance modeling, giving your acoustic guitar the impressive tone it deserves.

INTEGRATED FEEDBACK SUPPRESSION


Distraction-free performance so you can sound your best.


Unless you’ve got your own personal sound engineer, it can be almost impossible to resolve feedback issues while you’re performing. That’s why StageSource stops feedback before it even starts. An intelligent 12-band feedback suppression system identifies problem frequencies on the fly and adjusts levels automatically—without affecting your overall sound.

Learn more
 
StageSource feedback suppression continuously analyzes the audio signal, identifying frequencies that have the characteristics of feedback (steady frequencies with few overtones, rising in amplitude) and then applies a narrow notch filter to remove the offending frequency. The system can remove up to 12 independent feedback frequencies—more than any other speaker in its class. You can set the feedback analyzer to one of three modes, depending on how aggressively you want the analyzer to seek out potential feedback frequencies.