img

Die XD-V55-Familie

Für Sänger, Performer und Sprecher wartet die XD-V55-Familie mit einer Zuverlässigkeit, einem Bedienkomfort und einer Audioqualität auf, die man anderswo vergeblich sucht. Alle XD-V55-Systeme –ob Hand- oder Gürtelpacksender– enthalten ebenso exklusive wie innovative Digital-Technologien, die einerseits eine überragende Klangqualität und andererseits einen mustergültigen Bedienkomfort garantieren. Die XD-V55-Serie umfasst mehrere Lösungen für unterschiedliche Anwendungen: Ein Handsystem mit 4 überlegenen Mikrofonmodellen, ein Anstecksystem mit 3 EQ-Filtermodellen und ein Headset mit einer hochwertigen Nierenkapsel. Die authentischen Sounds der Mikrofonmodelle werden dank der 24-Bit-Auflösung und DCL™-Technologie (Digital Channel Lock) in maximaler Qualität übertragen.


img

4 spektakuläre Mikrofonmodelle für Handsysteme

Professionelle Sänger werden sich über die 4 überragenden Modelle bekannter Mikrofone (von Shure®, Sennheiser® usw.) des XD-55 freuen. Auf Knopfdruck kann jeder den für ihn optimalen Mikrofon-Sound wählen.


img

EQ-Filtermodelle für Gürtelpacksysteme

Sänger, Musiker, Performer und Sprecher, die eine freihändige Lösung suchen, sind mit dem XD-V55 Gürtelpacksystem bestens beraten, und das nicht zuletzt dank der 3 EQ-Filtermodelle, mit denen sich aus dem Stand ein perfekter Sound erzielen lässt. Die Platzierung des Mikrofons (am Kragen, auf der Brust bzw. direkte Verbindung eines Instruments mit dem Sender) wird endlich unerheblich: Mit den EQ-Filtermodellen lässt sich immer ein optimaler Sound erzielen.


img

Unbeschnittener Frequenzgang, 24-Bit-Auflösung, Signalübertragung ohne Kompression

Einem Sänger braucht man nicht zu erklären, wie wichtig ein guter Sound für die Motivation und Performance ist! Bei einem XD-V55-System ist dies dank einer mustergültigen Zuverlässigkeit kein Thema. So kann man unbeschwert zur Höchstform auflaufen.

Mit einer Auflösung von 24 Bit, einem Übertragungsbereich von 10Hz~20kHz und einem Dynamikumfang von >117dB (A-bewertet) macht das digitale Funksystem XD-V55 den Sound-Unterschied mit einem kabelgebundenen Mikrofon hinfällig.

Im Gegensatz zu einem analogen Funksystem kommt beim XD-V55 kein Compander zum Einsatz, so dass der ursprüngliche Dynamikumfang erhalten bleibt. Die Funksysteme der XD-V-Serie klingen folglich genau so natürlich wie kabelgebundene Lösungen. Ein einstellbares Dynamikfilter erlaubt zudem die Unterdrückung von Handhabungs- und Hintergrundgeräuschen, ohne etwas an der Definition der Stimme zu ändern.


img

Umfangreicher Schutz der Audiodaten

Die digitalen Funksysteme von Line 6 verwenden mehrere exklusive Digital-Technologien, welche die Integrität der übertragenen Signale gewährleisten. Interferenzen sind hier also kein Thema. Die DCL™-Kodierungstechnologie (Digital Channel Lock) sorgt für eine fehlerfreie Identifizierung der digitalen Audiosignale eines XD-V55, so dass andere Sender (z.B. WiFi-Geräte) auf dem 2.4GHz-Band keinen Einfluss auf diese Signale haben können.


img

Übertragung auf dem 2.4GHz-Band. Weltweit lizenzfrei.

Wahrscheinlich sind Ihnen die gesetzlich vorgeschriebenen Warnungen auf anderen Funkmikrofonen schon einmal aufgefallen. Die digitalen Funksysteme von Line 6, darunter das XD-V55, brauchen nicht mit einem “FCC Consumer Alert”-Aufkleber o.ä. versehen zu werden, weil sie alle Auflagen erfüllen. Die digitalen Funksysteme der XD-V-Serie arbeiten auf dem 2.4GHz ISM-Band und können daher nicht von Fernsehsendern, Computerperipherie, Handymasten und anderen Sendern beeinträchtigt werden. XD-V55-Systeme funktionieren überall auf der Welt störungsfrei – von Hollywood bis Tokio.

Machen Sie sich Gedanken über WiFi- und Bluetooth®-Störenfriede, die ja ebenfalls auf dem 2.4GHz ISM-Band agieren? Die digitalen Funksysteme der XD-V55-Serie verwenden ein eigens entwickeltes Adressierungs- und Kodierungsverfahren, so dass die gesendeten Signale ungestört beim Empfänger ankommen.


img

4. Generation unserer digitalen Funktechnologie

Seit ihrer Erstvorstellung wird die digitale Funktechnologie von Line 6 mit Auszeichnungen überhäuft. Einen besseren Beweis, dass es eine echte Alternative zu analogen Funksystemen gibt, gibt es nicht. Die mittlerweile 4. Generation unserer Funktechnologie ist die bislang ausgereifteste, beste und zugleich anwenderfreundlichste.


img

Schnelle Einrichtung

Wie alle digitalen Funksysteme von Line 6 lässt sich das XD-V55 im Handumdrehen aufstellen und einrichten. Wählen Sie einfach einen der 12 Kanäle (die immer und überall garantiert zur Verfügung stehen) auf dem Sender und Empfänger – und schon kann’s losgehen.


img

Ungetrübte Signalqualität bis 100m

Ob man sich nun 3m vom Empfänger entfernt befindet oder am äußeren Rand der Reichweite, spielt keine Rolle. Ein digitales XD-V-Funksystem überträgt immer dieselbe superbe Signalqualität. Im Gegensatz zu analogen Funksystemen richtet sich die Signalqualität nicht nach dem Abstand zum Sender. Das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Bewegungsfreiheit und Unbeschwertheit, weil man sich bei einem XD-V-System nicht auf einen zuvor ausgetüftelten Aktionsradius zu beschränken braucht.


img

Bis zu 12 Systeme simultan in freier Kombination

Die XD-V55-Systeme eignen sich für die ganze Band, weil jeweils bis zu 12 Systeme am gleichen Ort verwendet werden können. Hierfür braucht man nur auf jedem System einen noch nicht vergebenen Kanal zu wählen. Einfacher geht’s doch nicht.

Im Live-Betrieb werden –je nach der Anwendung– unterschiedliche Mikrofone benötigt. Das wussten wir, als wir die XD-V55-Familie entwickelt haben. Und genau deshalb kann man jedes System wahlweise mit einem Hand-, Ansteck- oder Headset-Mikrofon bzw. für ein Instrument verwenden. Da beide Modelle der XD-V55-Familie mit demselben Empfänger geliefert werden, können Sie die Sender jeweils den Anforderungen entsprechend wählen.


img

Batterielaufzeit und Signalstatus

Die Sender und Empfänger der XD-V55-Serie zeigen permanent alle wichtigen Eckdaten (Batterielaufzeit und Signalstatus) an.

Der Hand- und Gürtelpacksender bieten eine Anzeige, welche den Kanal, das Mikrofon- bzw. EQ-Filtermodell sowie die Batterielaufzeit anzeigt.

Der Empfänger ist mit 5-gliedrigen LED-Anzeige für den Signal- und Batteriestatus ausgestattet.


img

Solide Bauweise

Jedes XD-V55-System ist von Kopf bis Fuß auf zünftige Rockkonzerte eingestellt. Sowohl der Empfänger als auch der Gürtelpacksender sind aus robustem Aluminium und Polykarbonat. Der Handsender ist aus Polykarbonat, allerdings ist er ebenfalls erstaunlich stabil und liegt zudem gut (und leicht) in der Hand.


Specifications are subject to change.

img

The XD-V55 Family

For vocalists, performers and active spoken word presenters, the XD-V55 family sets new standards for reliability, ease of use and superior audio quality. All XD-V55 systems – both handheld and bodypack – feature patented digital technologies that deliver sound so impressive they inspire confident, great sounding performances. Including a handheld system featuring four superb microphone models, a lavalier system with three EQ filter models and a headset featuring a high-end omnidirectional microphone capsule, the XD-V55 family is the right choice. The mic modeling delivers great sound, which remains pristine from your lips to your audience’s ears thanks to the 24-bit performance. DCL™ (Digital Channel Lock) technology keeps your signal safe the entire time.

Learn More

img

Four Spectacular Mic Models for Handheld Systems

For the professional vocalist, the XD-55 handheld system puts four superb microphone models right in your hand, including three that are based on the world’s most popular live sound mics from Shure®, Sennheiser® and others. With the touch of a button on the microphone, you can find the mic model that best fits your unique voice.

Learn More

img

Onboard EQ Filter Modeling Technology for Bodypack Systems

For vocalists, musicians, performers and active spoken word presenters who require hands-free operation, XD-V55 bodypack systems offer three EQ filter models that enable fast access to professionally tailored sounds.  Mic placement is no longer a variable – on collar, chest or cheek, or even plugging an instrument into the transmitter – the custom EQ filter models will help to optimize the system performance to the situation.


img

Full-frequency, Uncompressed, 24-bit Audio

Every performer knows that when you sound your best, you perform with confidence. The unique versatility and reliability of XD-V55 systems ensure a great performance every time you hit the stage.

Featuring 24-bit precision for a full frequency response of 10Hz to 20kHz and a wide dynamic range of up to >117dB (A weighted), XD-V55 digital wireless signals are so clear and strong that they sound and perform as if you’re using a wired microphone.

Unlike analog wireless systems, XD-V55 digital wireless systems never use signal companding to compress and expand the signal, so you always have full dynamic range. XD-V wireless systems allow you to convey every nuance of your performance to the audience in the most natural way, with crystal clarity. In addition to preventing unintentional handling noise, the adjustable dynamic filter reduces unwanted ambient noise, while preserving your natural vocal articulation.

Learn More

img

Advanced Audio Protection

Line 6 digital wireless systems use exclusive digital technologies to protect their signals from interference that can wreak havoc on analog wireless systems. Encoded DCL™ (Digital Channel Lock) technology distinguishes XD-V55 digital audio from any other third-party signal, including Wi-Fi. This prevents audio interference from other 2.4GHz devices and ensures the highest signal integrity.


img

2.4GHz Broadcast — License-free, Worldwide

You may have noticed that some wireless microphones come with FCC warning labels. Line 6 digital wireless systems, including XD-V55, don’t need "FCC Consumer Alert" stickers because they're fully FCC compliant. XD-V digital wireless operates in the 2.4GHz ISM band, which avoids interference from TV broadcasts, white space devices, cell phone towers and other transmitting devices. XD-V55 systems ensure peace of mind and the most reliable operation worldwide, from Hollywood to Tokyo.

Worried about interference caused by Wi-Fi and Bluetooth® devices that operate in the 2.4GHz ISM band? XD-V55 digital wireless systems use uniquely addressed and encoded digital transmission technology, so your signal will travel from transmitter to receiver free of interference.


img

4th-generation Digital Wireless Technology

Since its debut, Line 6 digital wireless technology has racked up awards and proven that analog wireless technology is no longer the only option. Now in its fourth generation, Line 6 digital wireless technology is the most mature in the market and continues to set standards in simplicity and performance.


img

One-step Setup

Like all Line 6 digital wireless systems, XD-V55 systems are incredibly easy to set up. Simply pick any of the 12 always-available channels and the transmitter and receiver lock together – job done.


img

Consistent Signal Integrity up to 300 Feet

At ten feet away or at the full extent its range, XD-V digital wireless systems deliver the same, consistent, dependable signal quality. Unlike analog wireless systems, there’s no increased risk of interference or degradation in signal as you move further from the receiver. You can perform with full confidence, right up to the range limits of your XD-V system.


img

Mix, Match and Use up to 12 Simultaneous Systems

Ideal for solo performers through full bands with multiple vocalists, XD-V55 systems allow for up to twelve XD-V55 systems to be used simultaneously. Simply set each system to a different channel and you’re ready to go, free of cross-channel interference between performers.

Designed for applications where you need to interchange different types of mics, the XDV-55 family supports handhelds, lavaliers, headsets and instruments within the same digital wireless system. Because both models in the XD-V55 family have the same digital wireless receiver, mixing and matching is now a one-step setup process.


img

Battery and Signal Status

XD-V55 systems feature clearly display essential system information - including battery and signal status - on the transmitter and receiver units. The handheld and bodypack transmitters let you select your channel and mic or EQ filter model, and give you an instant check on battery level. The receiver features a bright, five-segment LED for constant signal and battery status.


img

Solid Construction

Every XD-V55 system is built to tour-grade standards for rock-solid performance night after night. The receiver and bodypack transmitter are constructed of robust aluminum and polycarbonate. The handheld transmitter is constructed of a tough yet lightweight polycarbonate for durability that feels solid in your hands without being too heavy.


Specifications are subject to change.