BRECHEN SIE ALLE REGELN


Sprengen Sie die Grenzen herkömmlicher Gitarren.


Die E-Gitarre gibt es seit über 80 Jahren – und geändert hat sich an dem Konzept eigentlich fast nichts. Wer mit alternativen Stimmungen arbeiten möchte, verliert viel Zeit. Und die Sound-Palette ist relativ begrenzt. Bisher musste man als Gitarrist also zahlreiche Gitarren mit auf Tour nehmen, was nicht nur unpraktisch, sondern auch teuer ist. Viele Bühnen sind schließlich klein, der Kofferraum des Autos ist noch kleiner, und sowieso ist weniger in der Regel mehr.

Jetzt stellen Sie sich einfach mal vor, Sie könnten mit einer Gitarre über einen hervorragenden Sound der magnetischen Tonabnehmer sowie alle unsterblichen E- und klassischen A-Gitarren verfügen, die sich blitzschnell anwählen lassen. Sogar die Stimmung lässt sich im Handumdrehen ändern. Dafür reicht ein kompakter Kofferraum. Und auf der Bühne steht nichts Unnötiges herum. Stellen Sie sich vor, Sie könnten innerhalb eines Songs elektrisch, akustisch, Banjo und noch viel mehr spielen – und alles auf demselben Instrument. Mit einer Line 6 Variax ist das durchaus möglich. Die Instrumente dieser Serie sprengen die Grenzen herkömmlicher Gitarren und bieten einen ungemeinen Kreativitätsschub.

 

UNFASSBAR GUTE SOUNDS
UNBESCHREIBLICH VIELSEITIG


Entdecken Sie viele Traum-Sounds.


Mit einer Variax verfügt jede/r Gitarrist/in über einzigartige Sounds. Mit viel Liebe zum Detail und einer unfassbaren Ansprache erzeugt die Variax HD-Technologie die Sounds zahlreicher Gitarren. Außer elektrischen Gitarren mit “Vintage”-Flair stehen auch überzeugende akustische und noch viel ausgefallenere Instrumente zur Verfügung. Wer möchte, kann auch gleich die passende Stimmung –z.B. “Open G”, “DADGAD”, “Drop D”– dazu wählen. Hierfür braucht man nur an einem Regler zu drehen.

Weitere Infos

 
Line 6 James Tyler Variax modeling guitar workbench software

BAUEN SIE SICH IHRE GANZ PERSÖNLICHE GITARRE.


Variax Workbench HD. Ihr eigene virtuelle Gitarrenwerkstatt


Verbinden Sie Ihre Variax über das VDI-Kabel mit Ihrem Computer, um mit der “Variax Workbench™ HD” Software jedes auch noch so keine Detail Ihres Sounds zu beeinflussen und sich Ihre Traumgitarre zu bauen. Kombinieren Sie einen beliebigen Korpus mit den gewünschten Tonabnehmern – schon ist Ihre ganz persönliche Gitarre fertig. Da die Software nicht vor physikalischen Gesetzen Halt macht, können Sie sich sogar utopische Instrumente “zimmern”.

Weitere Infos
 

VARIAX STANDARD


JETZT KANN JEDER GITARRIST GEGEN DIE REGELN VERSTOSSEN.


Die Variax Standard kombiniert die innovative Line 6-Technologie mit Yamahas reichhaltiger Gitarrenbauerfahrung und sprengt die Grenzen herkömmlicher Instrumente. Ein leichtgewichtiger Erlenkorpus, der Ahornhals und die hochwertige Hardware machen die Variax Standard zu einem Instrument, das sich hinter keinem Konkurrenzmodell zu verstecken braucht. Zusätzlich bietet sie aber die Variax HD-Magie, die man nur hier findet.

MEHR INFOS

JAMES TYLER VARIAX


Sieht himmlisch aus. Und klingt noch besser.


Ein satter Gitarren-Sound. Ein vorbildliches Design. Exzellente Spielkultur. James Tyler Variax-Gitarren sind ganz klar Gitarren der Oberklasse: Ausgesuchte Tonhölzer, Palisandergriffbrett und spezielle Tonabnehmer, die James Tylers Angaben entsprechend gewickelt wurden, sind nur der Anfang. Die eingebaute Variax HD-Technologie arbeitet völlig transparent und hat keinen Einfluss auf die Spielkultur und den Look dieser Gitarren. Ihr Gitarre liegt aus dem Stand perfekt in der Hand und klingt einfach super.

MEHR INFOS

JAMES TYLER VARIAX US CUSTOM-SERIE


Ein Kunstwerk an sich, das man sich an die Wand hängen könnte.


Die Gitarren der James Tyler Variax US Custom-Serie werden nach strengsten Vorgaben in den Vereinigten Staaten gebaut. Diese Instrumente erfüllen dank meisterlicher Handarbeit höchste Ansprüche. es kommen nur ausgesuchte Tonhölzer und edlen Komponenten zum Einsatz, die selbst verwöhnte Gitarristen in helle Begeisterung versetzen.

Weitere Infos

 
Line 6 Dreamrig full range frequency response with Variax POD HD and StageSource

DAS ULTIMATIVE FRFR-RIG


Noch mehr kreative Möglichkeiten.


An sich sind die Variax Gitarre, ein POD® HD500X Multi-Effektprozessor und eine StageSource® L2t oder L2m Box bereits erstaunlich leistungsfähig. Wenn man sie jedoch im Verbund als klangneutrales (FRFR) Rig verwendet, erschließen sich einem unzählige weitere Möglichkeiten. Mit einem Fußtritt kann man dann nämlich andere Sounds, Routings, Instrumente, Effekte und Stimmungen aufrufen – und verfügt flugs über ein komplett anders konfiguriertes "Rig".

BREAK ALL THE RULES


Go beyond the limitations of traditional guitars.


It’s been over 80 years since the invention of the traditional electric guitar, and guitarists are still dealing with the same performance limitations. Changing tunings is slow and time consuming, and the range of tones is limited. To get a variety of sounds or alternate tunings for gigs and studio sessions, guitarists need multiple guitars—which is inconvenient and expensive. Stages are small. Trunks are smaller. Less needs to do more.

Imagine if you could switch your guitar from its natural electric guitar tone to perfectly modeled versions of the world’s most coveted vintage electrics, classic acoustics and exotic instruments, all with the simple twist of a knob. Or switch up your tunings on the fly, even mid-song. Imagine the trunk space saved. Imagine the room recovered on stage. Imagine fluidly covering acoustic, electric and even a banjo break in the same song—without changing instruments. It’s all possible with Line 6 Variax. These modern instruments shatter the limitations of traditional guitars, and will spark your creativity in exciting new ways.

 

INCREDIBLE GUITAR TONE
TOTAL VERSATILITY


Explore a collection of amazing sounds.


With the Variax family of guitars, creating your own unique sound has never been easier. Variax HD technology delivers a wide variety of classic guitar models—each with exceptional detail, feel and response. Choose from an amazing collection of vintage electrics. Or inspire your playing with rare acoustics and eclectic instruments. You can even access alternate tunings—including Open G, DADGAD, Drop D, or any other custom tuning—with the turn of a knob.

Learn more

 
Line 6 James Tyler Variax modeling guitar workbench software

CREATE ANY GUITAR YOU CAN IMAGINE


Variax Workbench HD. Your own virtual custom shop.


Connect your Variax to a computer with an included VDI cable and Variax Workbench™ HD software gives you complete control over every element of your Variax guitar tone—so you can build the instrument of your dreams. Mix and match a wide range of body styles and pickup models to create your own unique guitar. The software takes you far beyond what’s possible in the physical realm so you can build virtually any guitar imaginable.

Learn more
 

VARIAX STANDARD


Now every guitarist can break the rules.


Variax Standard combines Line 6 innovation with renowned Yamaha craftsmanship to form a versatile modern instrument that shatters the limitations of traditional guitars. With a lightweight alder body, maple neck and high-performance hardware, Variax Standard delivers the build quality and playability of comparably priced guitars—plus the Variax HD magic that puts it in a class of its own.

LEARN MORE

JAMES TYLER VARIAX


Looks incredible. Sounds even better.


Amazing guitar tone. Impeccable design. Incredible playability. James Tyler Variax guitars feature everything you’d expect from a top-shelf instrument—from the premium tonewood body and rosewood fingerboard to custom pickups wound to James Tyler’s specs. The built-in Variax HD technology is completely transparent, so the aesthetics and playability of the instrument is never compromised. You can be certain your guitar will play beautifully—and sound incredible.

LEARN MORE

JAMES TYLER VARIAX US CUSTOM SERIES


A work of art worthy of hanging on your wall.


James Tyler Variax US Custom Series guitars are instruments of the highest caliber, built in the United States to the most exacting standards. Each guitar is handcrafted by experienced luthiers and built to rigorous specifications using premium tonewoods and components, forming a stunning instrument of unmatched quality and design.

Learn more

 
Line 6 Dreamrig full range frequency response with Variax POD HD and StageSource

THE ULTIMATE FRFR RIG


Limitless sonic possibilities.


Individually, a Variax guitar, a multi-effect processor like POD® HD500X or Firehawk FX, and StageSource® L2t or L2m loudspeaker are all powerful sonic tools. But collectively, they form the ultimate integrated full-range flat-response (FRFR) rig—and provide limitless sonic possibilities. With the press of a single footswitch, you can change sounds, routing, instruments, effects and tuning—instantly transforming your setup into virtually any rig.